Alles im grünen Bereich: Aktuell sind keine Störungen in Sicht.
Geplante Wartungen
Planmäßige Wartungen

wie Ihnen vielleicht bereits bekannt ist, wurde eine neue Sicherheitslücke in Intel CPUs entdeckt. Die sogenannte Zombieload [Sicherheitslücke] betrifft Core-i- und Xeon-Prozessoren. Durch diese Sicherheitslücke ist es unter anderem möglich die Abschottung der Speicherbereiche von gleichzeitig [auf demselben Prozessorkern] laufenden Prozessen zu überwinden, wodurch es Prozessen möglich ist, auf Datenfragmente anderer Prozesse zuzugreifen. Da uns die Sicherheit Ihrer Daten das größte Anliegen ist, werden wir eine kurzfristig angesetzte Wartung unserer Systeme durchführen.

Die mittlerweile zur Verfügung stehenden Patches werden in den Nächten von Sonntag, den 26.05.2019 bis Mittwoch, den 29.05.2019 eingespielt.

Hierbei lässt es sich leider nicht vermeiden, dass Ihr System bis zu 3 Stunden offline sein wird. Um die hieraus entstehenden Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten, werden wir erst ab 23 Uhr beginnen. Voraussichtlich wird die Erreichbarkeit nur in einer der Nächte eingeschränkt sein. Grundsätzlich erwarten wir keine Komplikationen, behalten uns aber vor in der Nacht vom 29.05.2019 auf den 30.05.2019 eventuell notwendige Nacharbeiten durchzuführen. Selbstverständlich werden die Serviceunterbrechungen so gering wie möglich gehalten.

Detaillierte Infos

09.05.2019

Für diesen Tag liegen keine Meldungen vor

08.05.2019

Für diesen Tag liegen keine Meldungen vor

07.05.2019

Eingeschränkte Erreichbarkeit von dRoot und vRoot

Update: Die Erreichbarkeit konnten wir wiederherstellen. Leider kam es in der vergangen halben Stunde noch zu Verzögerungen in der Ladezeit. Auch die ist nun wieder auf normalem Niveau. Die Hamster laufen also wieder. Scheinbar sind sie vom Laufrad abgestiegen, doch jetzt sind sie wieder voll im Sprintmodus. Alle Virtual- und Dedicated-Rootserver sind wieder erreichbar.

Wir prüfen derzeit wieso Teilbereiche des Netzwerks ausfallen konnten.


Im Moment kommt es bei Virtual Rootservern und Dedicated Rootservern zu Problemen in der Erreichbarkeit. Die Ursache für diese Störung zu finden ist nun unsere höchste Priorität und sobald wir mehr wissen, melden wir uns wieder.

06.05.2019

Für diesen Tag liegen keine Meldungen vor

05.05.2019

Für diesen Tag liegen keine Meldungen vor

04.05.2019

Für diesen Tag liegen keine Meldungen vor

03.05.2019

Für diesen Tag liegen keine Meldungen vor