Einschränkung festgestellt
Update
Unsere Techniker*Innen haben die verbliebenen Probleme behoben, alle Systeme sind nun wieder erreichbar wie gewohnt.
Detaillierte Informationen zum Hergang der Störung veröffentlichen wir im Laufe der kommenden Tage in einem Post Mortem im mittwald Blog.
Wir konnten die Auswirkungen des DDoS erfolgreich mitigieren und Maßnahmen zur Behebung der Probleme im Cluster-internen Networking erfolgreich umsetzen. Ein Großteil der Projekte ist bereits wieder wie gewohnt erreichbar. Wir arbeiten weiter daran, auch die verbliebenen Projekte so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen.
Durch die parallele Netzwerkstörung, verursacht durch einen DDoS, sind unsere Maßnahmen zur Entstörung erschwert. Wir arbeiten weiterhin an den noch nicht verfügbaren Projekten, können jedoch leider keine verbindliche zeitliche Prognose liefern.
Eine größere Zahl an Projekten ist wieder erreichbar und steht zur Verfügung. Wir arbeiten weiterhin intensiv an unseren Entstörungsmaßnahmen und stellen eine deutlich kleinere Anzahl an noch betroffenen Projekten fest.
Wir haben alle Ursachen für die aktuelle Störung erfolgreich identifiziert und arbeiten schrittweise an deren Behebung. Dies hat zur Folge, dass nach und nach mehr Projekte erreichbar sind. Wir können zwar noch keinen konkreten Zeitpunkt für die vollständige Entstörung nennen, sind aber zuversichtlich, dass im Laufe des Nachmittags alle Projekte wieder erreichbar sein werden.
Eine zunehmende Anzahl an Projekten ist wieder erreichbar. Dies ist noch keine Entstörung, wir sehen aber, dass die ergriffenen Maßnahmen Wirkung zeigen. Weitere Info-Updates folgen.
In den letzten Stunden haben wir mehrere Ansätze zur Entstörung identifiziert. Die Bereitstellung von neuen Nodes schreitet parallel voran. Neben deren Bereitstellung haben wir in einem Cluster des Netzbereichs auch ein weiteres Fehlerbild bei der DNS-Auflösung identifiziert. Um die Fehlerbilder fokussiert zu entstören, haben wir das Team im Hintergrund weiter skaliert. Wir verstehen, dass für euch eine zeitliche Aussicht wichtig ist, können derzeit jedoch noch keine konkrete Zeiteinschätzung vornehmen. Wir informieren aber weiterhin an dieser Stelle, sobald neue Informationen vorliegen.
Die weitere Entstörung von noch betroffenen Projekten verzögert sich unerwartet. Wir forcieren einen Tausch der im Hintergrund genutzten Nodes um die sukzessive Herstellung der Projekte zu beschleunigen.
Wir verzeichnen derzeit deutliche Fortschritte bei der Entstörung der Systeme. Einige Projekte sind bereits wieder erreichbar, weitere Projekte kommen sukzessive dazu.
Der DDoS-Angriff konnte erfolgreich abgewehrt werden, und wir konzentrieren uns nun wieder voll auf die Entstörung der Cloud-Systeme.
Aufgrund einer DDoS Attacke auf unsere Cloud Infrastruktur verschlechtert sich die Situation, sodass aktuell keine Projekte in der Cloud-Infrastruktur erreichbar sind. Dies erschwert auch die Behebung des zu Grunde liegenden Fehlers.
Wir haben die Fehlerursache in Teilen beheben können, einige betroffene Projekte sind bereits wieder wie gewohnt erreichbar. Wir arbeiten weiterhin an der Lösung des Problems um die Erreichbarkeit für alle Projekte wiederherzustellen.
Die Arbeiten zur Störungsbehebung schreiten voran. Unsere Techniker sind weiterhin intensiv damit beschäftigt, alle notwendigen Maßnahmen durchzuführen, um die Verfügbarkeit der Projekte wiederherzustellen.
Die Arbeiten zur Behebung der Störung gehen voran. Unsere Techniker sind nach wie vor mit höchster Priorität dabei, die Probleme zu lösen. Es gibt noch einige offene Punkte, die bearbeitet werden müssen, aber wir sehen deutliche Fortschritte.
Wir untersuchen weiterhin mit Hochdruck die Ursache für die vorliegenden Konnektivitätsprobleme. Wir informieren hier, sobald wir weitere Erkenntnisse gewinnen konnten. In der kommenden Woche werden wir in einem Post Mortem detailliert auf die Ursachen der Störung eingehen.
Wir analysieren weiterhin die Ursachen für die Konnektivitätsprobleme und konnten die Ursache durch unsere bisherigen Maßnahmen weiter eingrenzen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung.
Die Konnektivitätsprobleme bestehen weiterhin. Unser Techniker untersuchen die Ursache weiter und führen detaillierte Analysen durch, um die Störung schnellstmöglich zu beheben.
Wir konnten das Fehlverhalten auf Konnektivitätsprobleme innerhalb der Clusters eingrenzen und sind dabei, diese weiter zu analysieren.
Unserer Techniker sind weiterhin dabei, eine Lösung für die Nichterreichbarkeit der Websites zu erarbeiten. Wir informieren hier, sobald wir etwas Neues wissen.
Das Problem wurde weiter eingegrenzt und unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Lösung. Wir setzen alles daran, die Störung so schnell wie möglich zu beheben.
Wir haben eine Einschränkung festgestellt und unsere Techniker*innen arbeiten mit Hochdruck an der Lösung.
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