Einschränkung festgestellt
Update
Die Erreichbarkeit ist vollständig wieder hergestellt.
Detaillierte Informationen zum Hergang der Störung veröffentlichen wir im Laufe der kommenden Tage in einem Post Mortem im mittwald Blog.
Unseren weiteren Schutzmaßnahmen verzeichnen deutliche Erfolge.
Wir arbeiten intensiv an weiteren Schutzmaßnahmen, um den Betrieb unserer Cloud-Infrastruktur wieder vollständig gewährleisten zu können. 97 Prozent der Systeme sind vollständig betriebsbereit.
Wir machen deutliche Fortschritte bei der Wiederherstellung der einzelnen Kundenprojekte. Es sind bereits über 95% der Systeme wieder vollständig hochgefahren und betriebsbereit. Aktuell arbeiten wir daran die noch ausstehenden Systeme sukzessive wiederherzustellen um den Betrieb unserer Cloud-Infrastruktur im vollem Maße zu erreichen.
Wir konnten das Netzwerkseitige Fehlverhalten auf zwei Netzwerkkomponenten zurückführen. (Spine-Switches, Software definied Router).Wir haben Anpassungen an den Komponenten vorgenommen und die Erreichbarkeit und Funktionalität dieser wiederhergestellt. Wir stellen fest, dass 80% der betroffenen Nodes bereits wieder hochgefahren sind. Derzeit finden noch einige notwendige Arbeiten auf den einzelnen Nodes statt, um die Erreichbarkeit aller Systeme wiederherzustellen. Bei einzelnen Projekten kann es dabei zu einem kurzzeitigen erneuten Ausfall kommen.
Die Ursache der Störung liegt bei unseren Spine-Switches und ist auf einen DDoS-Angriff zurückzuführen. Aufgrund der Erfahrungen aus der letzten Störung möchten wir derzeit noch keine zeitliche Einschätzung zur voraussichtlichen Entstörung geben.
Derzeit treten Netzwerkprobleme auf, die durch einen DDoS-Angriff ausgelöst wurden. Unsere Techniker sind bereits dabei, das Problem zu beheben.
Wir haben die Ursache der Störung identifiziert und arbeiten nun an der Behebung.
Wir haben eine Einschränkung festgestellt und unsere Techniker*innen arbeiten mit Hochdruck an der Lösung.
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