Einschränkung festgestellt

Teilweise eingeschränkt Mail-Systeme E-Mail Empfang E-Mail Versand Webmailer Hosting Systeme Webhosting Managed vServer Managed Server CMS- und Shop-Hosting Datenbankserver Root-Server
17.03.2025 19:45 CET · 2 Stunden, 15 Minuten, 19 Sekunden

Update

Post Mortem

Der Ausfall wurde durch einen Bug der Herstellersoftware in einem Teil unserer Netzwerkinfrastruktur verursacht. Obwohl die betroffenen Komponenten redundant ausgelegt sind, führte der Bug dazu, dass alle Instanzen gleichzeitig ausfielen. Er beeinträchtige auch die redundanten physischen Uplinks. Dieses Verhalten war nicht reproduzierbar und wurde durch keine Konfigurationsänderung ausgelöst.

Während wir parallel an Lösungsansätzen arbeiteten, kontaktierten wir den Support des Herstellers. Dieser bestätigte schließlich den Softwarefehler. Die von uns bis dahin verwendete Version lief bis zum Ausfall mehrere Monate stabil und ohne Auffälligkeiten.

Nach einer Anpassung der Firmware-Version lief das System wieder stabil und die Redundanz wurde vollständig wiederhergestellt. Wir stehen weiterhin im Austausch mit dem Hersteller, um das Verhalten für die Zukunft auszuschließen.

18.03.2025 · 10:08 CET
Gelöst

Die ergriffenen Maßnahmen zeigen Wirkung. Alle Systeme sind wieder erreichbar.

17.03.2025 · 21:57 CET
Untersuchung

Unsere Techniker:innen prüfen aktuell erste Lösungsansätze.

Wir informieren fortlaufend an dieser Stelle über den aktuellen Stand.

17.03.2025 · 21:33 CET
Untersuchung

Aktuell liegt eine Störung an einer redundant ausgelegten Netzwerkkomponente vor. Ein softwareseitiger Fehler wurde als Ursache festgestellt, weshalb wir in engem Austausch mit dem Hersteller stehen, um eine Lösung zu erarbeiten.
Parallel prüfen unsere Techniker:innen alternative Möglichkeiten, um den Betrieb so schnell wie möglich wiederherzustellen.

17.03.2025 · 20:42 CET
Vorfall

Wir haben eine Einschränkung festgestellt und unsere Techniker*innen arbeiten mit Hochdruck an der Lösung.

17.03.2025 · 19:45 CET

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