Einschränkung festgestellt
Update
Der Ausfall wurde durch einen Bug der Herstellersoftware in einem Teil unserer Netzwerkinfrastruktur verursacht. Obwohl die betroffenen Komponenten redundant ausgelegt sind, führte der Bug dazu, dass alle Instanzen gleichzeitig ausfielen. Er beeinträchtige auch die redundanten physischen Uplinks. Dieses Verhalten war nicht reproduzierbar und wurde durch keine Konfigurationsänderung ausgelöst.
Während wir parallel an Lösungsansätzen arbeiteten, kontaktierten wir den Support des Herstellers. Dieser bestätigte schließlich den Softwarefehler. Die von uns bis dahin verwendete Version lief bis zum Ausfall mehrere Monate stabil und ohne Auffälligkeiten.
Nach einer Anpassung der Firmware-Version lief das System wieder stabil und die Redundanz wurde vollständig wiederhergestellt. Wir stehen weiterhin im Austausch mit dem Hersteller, um das Verhalten für die Zukunft auszuschließen.
Die ergriffenen Maßnahmen zeigen Wirkung. Alle Systeme sind wieder erreichbar.
Unsere Techniker:innen prüfen aktuell erste Lösungsansätze.
Wir informieren fortlaufend an dieser Stelle über den aktuellen Stand.
Aktuell liegt eine Störung an einer redundant ausgelegten Netzwerkkomponente vor. Ein softwareseitiger Fehler wurde als Ursache festgestellt, weshalb wir in engem Austausch mit dem Hersteller stehen, um eine Lösung zu erarbeiten.
Parallel prüfen unsere Techniker:innen alternative Möglichkeiten, um den Betrieb so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Wir haben eine Einschränkung festgestellt und unsere Techniker*innen arbeiten mit Hochdruck an der Lösung.
← Zurück